Menschen, die nach Deutschland kommen und hier Asyl beantragen, sind mit der Vielzahl der Anforderungen, die an sie gestellt werden, oftmals überfordert. Ihr persönliches Schicksal, die erlittenen Ängste und Demütigungen belasten den ohnehin mühsamen Weg durch das Verfahren. Hinzu kommen Verständigungsprobleme, nicht nur in sprachlicher, sondern auch in kultureller Hinsicht. Ehrenamtliche, die zum einen das Verfahren kennen und zum anderen auf die individuelle Situation der Asylsuchenden eingehen, können hier wertvolle Unterstützung bieten.
ArrivalAid bildet Ehrenamtliche zu Anhörungs- und Klagebegleitern*innen aus. Die Begleitung einer oder eines Geflüchteten umfasst mindestens ein vorbereitendes Gespräch, die Begleitung zur Anhörung oder zur mündlichen Verhandlung und ggf. die Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt. ArrivalAid vermittelt den Ehrenamtlichen das erforderliche Wissen für diese Tätigkeiten. Die Anhörungsbegleiter*innen erhalten umfassende Informationen zu Ablauf und Inhalt des Asylverfahrens und werden für die Gesprächsführung mit den Asylsuchenden trainiert. Zudem können sie online regelmäßig Fortbildungen und Supervisionen besuchen.
Sie interessieren sich für eine Mitarbeit?
Wir suchen kontinuierlich ehrenamtliche Anhörungsbegleiter*innen für ein längerfristiges Engagement bei ArrivalAid Düsseldorf. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.